Ihr Ansprechpartner für Entwicklung, Consulting & Digitalisierung.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht unseren Kunden ein neues Bild von Individualsoftware und Digitalisierung zu schenken.
PARTNER
Fullstack Development mit

Projekte

h2
Mit unseren breit aufgestellten Kompetenzen arbeiten wir für zahlreiche Kunden an den unterschiedlichsten Projekten. Hier sind einige Beispiele:
Development
UX / UI Design
Development
UX / UI Design

Projektbeschreibung

Eine maßgeschneiderte Individuallösung für den Garantieanbieter "intec". Die intec hat besondere, nicht über Standardsysteme abdeckbare Anforderungen für einen reibungslosen, digitalen Alltag.

Wer ist intec?

intec ist ein Anbieter für Gebrauchtwagen-Garantien im DACH-Bereich. Das Konzept dahinter ist eigentlich recht schnell erklärt: Ein Kfz-Händler verkauft seinem Kunden ein gebrauchtes Fahrzeug und möchte ihm eine Garantie geben, ohne dabei im Risiko zu sein oder sich selber um die Abwicklung im Schadensfalls zu kümmern.

Welche Anforderungen mussten erfüllt werden?

Die intec hatte bis zur Einführung unserer Lösung 2017 das System "FileMaker" laufen. Dieses war jedoch nicht mehr für die Menge der Daten und Komplexität der Geschäftsfälle ausgelegt.

Es musste also ein redundantes, webbasiertes, performantes System entwickelt werden, mit dem alle Abteilungen der intec arbeiten können. Das alte System ist mit dem Geschäft über 20 Jahre gewachsen und hat von Rechnungsstellung über Warenwirtschaft alle Bereiche komplett abgedeckt. Eine Einführung von mehreren Teilsystemen war also so nicht denkbar und aufwendiger als die gesamte Ablösung von FileMaker.

Im späteren Verlauf der Kooperation hat intec für seine Kunden eine Partnerschaft mit Versicherern aufgebaut um seinen Kunden anstelle des veralteten Garantie-Modells ein Versicherungsmodell anbieten zu können. Diese Versicherungen mussten also nahtlos und nach höchstem Standard in Garant implementiert werden.

Wir hatten somit folgende Funktionen mit unserer Lösung abzudecken:

  • Kundenverwaltung
  • Vertragsmanagement
  • Kundenoberfläche zum Vertragsabschluss und Management
  • Automatisierte Verarbeitung von Anträgen die von Hand ausgefüllt wurden
  • Versicherungsmanagement
  • Neukundenaquise
  • Verwaltung des Außendienstes
  • Provisionierung des Außendienstes
  • Rechnungswesen
  • Mahnwesen
  • Kundenkommunikation
  • Schadensmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Ticketsystem
  • Schnittstelle zum Abfragen von Fahrgestellnummern und Tageswerten
  • Erstattungskalkulationen
  • Adressbuch für Partner und Werkstätten
  • Partner-Werkstatt-Finder
  • Bankenschnittstelle
  • Fax-Gateway
  • Automatischer analoger Postversand
  • Besondere Datenschutz- und Datensicherheitsanforderungen
  • Administrative Funktionen wie Benutzersyteme, Rechtesystem uvm.
  • Komplexe Statistiken und Auswertungen rund um die Versicherungen, Schadensfälle und Verträge.
  • Datenmigration der letzten 35 Jahre
  • uvm.

Projektverlauf und Status

Das Projekt wurde im Februar 2017 gestartet und im Oktober 2017 in das Unternehmen implementiert. Bis heute läuft das System in der intec und wird von uns täglich in engster Kooperation weiterentwickelt.

Development
Consulting
Development
Consulting

Projektbeschreibung

Der bitkom Document Generator ist eine Plattform welche wir im Auftrag der Bitkom Servicegesellschaft mbH umgesetzt haben um die Verarbeitung von digitalen Bestellungen zu automatisieren.

Wer ist Bitkom?

Bitkom ist der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationswirtschaft. Als direkte Tochter von Bitkom stellt die Bitkom Servicegesellschaft Start-Ups, mittelständischen Unternehmen & Konzernen Experten im Bereich Datenschutz zur verfügung.

Das Problem

Bitkom Consult bietet auf seiner Homepage ein Bestellformular an, über welches Muster-Verträge, wie SaaS-AGBs, Dienstleistungsverträge und weitere Dokumente für diverse digitale Produkte bestellt werden können. Dieses Formular sendete bis zum roll-out unserer Lösung eine E-Mail an den zuständigen Mitarbeiter, welcher manuell die Dokumente an den Bestellenden anpasste und sie schreibgeschützt versendete.

Unsere Lösung

Um einen reibungslosen Übergang zu garantieren haben wir ein System entwickelt, welches die E-Mails mit den Bestelldaten an ein Postfach sendet, das von unserem Produkt überwacht wird. Dieses erzeugt daraufhin automatisiert die PDFs, speichert sie revisionssicher und generiert einen sicheren Download-Link für den Kunden.

Development
UX / UI Design
Cloud Infrastructure
Development
UX / UI Design
Cloud Infrastructure

Projektbeschreibung

Carbee ist eine von uns entwickelte und betreute SaaS Plattform für Autohändler, auch DMS ("Dealer Management System") genannt. Diese Plattform wird mit unseren Vertriebspartnern deutschlandweit aktuell in ca. 2500 Autohäuser vermittelt und betreut.

Der sonst sehr digitale Automobilmarkt hat in den letzten Jahren nur schleppend auf Händler-Ebene von der Digitalisierung profitiert. Unser Tool Carbee macht nun den Schritt in die digitale Arbeitswelt einfacher.

Mehr Informationen zu Carbee können sie auf der Webseite des Produktes entnehmen:

carbee.pro

Cloud Infrastructure
Development
Cloud Infrastructure
Development

Projektbeschreibung

Zoky ist ein digitales Systemhaus für kleine und mittelständische Unternehmen. Als AWS- und Terra Partner haben wir damit unsere Hardware-Abteilung klar von unserer Software-Abteilung getrennt.

Angefangen hat es damit, dass wir als digitales Unternehmen zunächst selbst auf Hard- und Software angewiesen waren. Daher haben wir in unserem Team von Anfang an mit erfahrenen Hardware- und Netzwerktechnikern gearbeitet um uns selbst eine gute und stabile Infrastruktur aufbauen zu können.

Der Weg zum eigenen Produkt

Schnell bemerkten wir, dass unser Know-how rund um Hardware auch unseren Bestandskunden zugute kam. Also haben wir unser Portfolio zunächst für diese erweitert und angefangen unsere Partnerschaft zum Hardware Distributor Terra aufzubauen. Mit Terra als Partner und unserem sowohl Soft- als auch Hardwareaffinen Team entstand unser Produkt zoky.io - der Harware Ableger von cierra.

Das Marketing / Die Webseite

Wir haben für unser neues Projekt somit eine Web-Präsenz benötigt. Mit dieser haben wir angefangen in und um unseren Göttinger Standort über Google und Facebook Marketing für unsere Dienstleistungen und Produkte zu betreiben.

Hier ein Link zur Webseite.

Behind the scenes

Um unseren Kunden möglichst effizient Leistungen wie Cloud-Speicher, (Drittanbieter-freie) E-Mail Postfächer, Cloud-Workstations und Hybrid-Netzwerke bieten zu können haben wir auf unseren Technologie-Partner AWS eine interne Lösung aufgebaut um diese Prozesse möglichst einfach zu machen.

In kürzester Entwicklungszeit erbauten wir also eine Anwendung in der wir mit wenigen Klicks alle benötigten Ressourcen zentralisiert verwalten und abrechnen konnten.

Marketing
UX / UI Design
Marketing
UX / UI Design

Projektbeschreibung

Die intec AG benötigte eine Webseite die eine Menge Informationen möglichst verständlich und einfach darstellt.

Wer ist intec?

intec ist ein Anbieter für Gebrauchtwagen-Garantien im DACH-Bereich. Das Konzept dahinter ist schnell erklärt: Ein Kfz-Händler verkauft seinem Kunden ein gebrauchtes Fahrzeug und möchte ihm eine Garantie geben, ohne dabei im Risiko zu sein oder sich selber um die Abwicklung im Schadensfalls zu kümmern. Hier kommt intec ins Spiel und versichert die Garantie des Händlers, sodass dieser nicht Träger des Risikos ist.

Design Konzept

Die intec ist im eher konservativen Versicherungsmarkt angesiedelt und wünscht daher ein klassisches Auftreten um Vertrauen seiner Klienten zu erhalten. Dieses klassische auftreten haben wir durch ein helles Design mit raffinierten Design-Ansätzen widergespiegelt und trotzdem versucht eine gewisse moderne und "Lockerheit" in die Versicherungs-Welt zu bringen. Außerdem ist das "allumfassende" C bei der intec schon länger ein Markenzeichen, welches wir als roten Faden auf der gesamten Präsenz immer wieder dezent eingebunden haben.

Besondere Herausforderungen

Die intec hat verschiedene Tarife mit verschiedenen Deckungen und richtet sich sowohl an Autohändler mit Ihrem Geschäftsmodell, als auch an Fahrzeughalter und Garantienehmer mit ihrem Support und ihren Informationen.

In der vorherigen Webseite waren die Deckungen verschachtelt über Tabellen dargestellt, was schnell unübersichtlich und schwer verständlich, sowie auf mobilen Endgeräten schwer zu benutzen war.

Unsere Lösung

Zur Homepage.

Wir haben eine nutzerfreundliche und transparente Lösung geschaffen über die sich Halter und der Händler gleichermaßen schnell einen Überblick über die Leistungen der Garantien informieren kann:

intec Homepage
Development
UX / UI Design
Cloud Infrastructure
Development
UX / UI Design
Cloud Infrastructure

Projektbeschreibung

NaturTrip ist ein Unternehmen, das die Welt ein kleines Stückchen besser machen möchte, indem es eine Möglichkeit für Touristen schafft, das Auto in ihrem Urlaubsgebiet stehen zu lassen und stattdessen nahegelegene Ausflugsziele leicht zufuß oder mit Bus und Bahn zu erreichen.

Das hat NaturTrip mit seinem von uns entwickelten Produkte geschafft, welches in mehreren Kommunen und Städten schon jetzt täglich Leute zu den öffentlichen Verkehrsmitteln bewegt.

Wie funktioniert die Web-App?

Verienfacht gesagt bietet NaturTrip eine Plattform auf der die Besucher abhängig von Ihrem Standort Ausflugsziele, Wandertouren und mehr erkunden können und nur Ziele vorgeschlagen bekommen, die sie auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können. Außerdem danach filtern können wie lange sie reisen und umsteigen wollen und dann auch gleich sehen können mit welcher Verbindung sie wann losfahren können.

Doch das ist noch nicht alles! Die App wird von uns in Zusammenarbeit mit Naturtrip fortgehend weiter entwickelt und die Nutzer können sich auf weitere Funktionen freuen, um zum Beispiel während der Ausflüge bei Gaststätten einzukehren oder gleich eine Bleibe zu suchen.

Die App testen: Wilder Kaiser NaturTrip

Development
UX / UI Design
Development
UX / UI Design

Projektbeschreibung

Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten passiert auch 2019 noch Vorort im Sprechzimmer. Doch durch die digitalen Möglichkeiten sollte es unserer Meinung nach den Ärzten und ihren Patienten möglich sein eine vertrauliche E-Mail zu schreiben. Daher haben wir MediMail entwickelt:

Sichere Kommunikation für Ärzte und Patienten.

Wie das ganze funktioniert und was MediMail kann erfahren Sie auf der MediMail Webseite.

Wie läuft die Arbeit mit uns ab?

h2
Die Entwicklung individueller Systeme und Plattformen geschieht bei uns in bewährten und effizienten Strukturen.
0
0

Planung

Wir wissen, dass nur durch eine solide Planung eine gute Software entstehen kann. Daher arbeiten wir strikt nach Standards wie z.B. SCRUM um unsere Arbeit gezielt auf das beste Ergebnis fokussieren zu können.

0
1

Prototype & Testing

Es ist wichtig, für unterschiedliche Personen- und Zielgruppen individuelle Prototypen zu erstellen. Daher erarbeiten wir mit Ihnen vor jeder neuen Entwicklungsstufe einen umfangreichen Klick-Dummy für die genaue Zielsetzung und für Ihr User-Testing.

0
2

Entwicklung

Einer der zeitintensivsten Prozesse ist die Entwicklung. Diese basiert bei uns immer auf den modernsten Standards und wird durch intern tief integrierte Prozesse in höchster Qualität realisiert.

0
3

Implementierung & Inbetriebnahme

Wir implementieren unsere Lösung in Ihren Drittsystemen auf technischer Ebene, aber auch in Ihrem Unternehmen im Arbeitsalltag um Ihnen einen möglichst leichten Einstieg in unsere Lösung zu gewähren. Unsere Systeme werden immer auf modernste Weise betrieben. Sie erhalten je nach Bedarf vom Serverless-Environment bis hin zum Webserver-Cluster alle Möglichkeiten im Bereich des modernen Hostings.

0
4

Support & Weiterentwicklung

Mit dem Start Ihrer Lösung ist es noch nicht vorbei. Durch unsere mehrstufigen Service Level helfen wir Ihnen im Alltag und bieten Ihnen die Möglichkeit, unsere Systeme mit ruhigem Gewissen in produktiven Umgebungen zu nutzen und Ihre Lösung agil dem Wandel Ihrer Bedürfnisse anzupassen.

0
0

Planung

Wir wissen, dass nur durch eine solide Planung eine gute Software entstehen kann. Daher arbeiten wir strikt nach Standards wie z.B. SCRUM um unsere Arbeit gezielt auf das beste Ergebnis fokussieren zu können.

0
1

Prototype & Testing

Es ist wichtig, für unterschiedliche Personen- und Zielgruppen individuelle Prototypen zu erstellen. Daher erarbeiten wir mit Ihnen vor jeder neuen Entwicklungsstufe einen umfangreichen Klick-Dummy für die genaue Zielsetzung und für Ihr User-Testing.

0
2

Entwicklung

Einer der zeitintensivsten Prozesse ist die Entwicklung. Diese basiert bei uns immer auf den modernsten Standards und wird durch intern tief integrierte Prozesse in höchster Qualität realisiert.

0
3

Implementierung & Inbetriebnahme

Wir implementieren unsere Lösung in Ihren Drittsystemen auf technischer Ebene, aber auch in Ihrem Unternehmen im Arbeitsalltag um Ihnen einen möglichst leichten Einstieg in unsere Lösung zu gewähren. Unsere Systeme werden immer auf modernste Weise betrieben. Sie erhalten je nach Bedarf vom Serverless-Environment bis hin zum Webserver-Cluster alle Möglichkeiten im Bereich des modernen Hostings.

0
4

Support & Weiterentwicklung

Mit dem Start Ihrer Lösung ist es noch nicht vorbei. Durch unsere mehrstufigen Service Level helfen wir Ihnen im Alltag und bieten Ihnen die Möglichkeit, unsere Systeme mit ruhigem Gewissen in produktiven Umgebungen zu nutzen und Ihre Lösung agil dem Wandel Ihrer Bedürfnisse anzupassen.

Was unsere Kunden und Partner sagen

h2
Jörg Büttner

"Cierra’s Lösung carbee bringt mich in meinem Alltag super voran. Ohne carbee könnte ich schlichtweg nicht mehr arbeiten. Danke!”

Elizabeth Rueda

"Durch die Automatisierung von cierra sparen wir uns Zeit und Mühe in unserem täglichen Geschäft. Die nahtlose Integration in unsere gegebene Struktur ermöglichte uns eine schnelle Implementierung."

Michael Büttner

"Cierra teilt unseren Ansatz einer voll-digitalen Versicherungswelt. Daher war die Zusammenarbeit zwischen ELEMENT und cierra für unseren gemeinsamen Partner besonders einfach und effektiv"

Markus Müller

“Da wir selber als digitaler Vorreiter in unserer Branche agieren möchten, brauchen wir einen starken Partner an unserer Seite. Mit cierra haben wir sehr Kompetente Ansprechpartner in nahezu jedem Bereich gefunden..”

Andreas Boos

"Unser Produkt wirkt vielleicht simpel, doch braucht einiges an Technologie im Hintergrund um so schnell und einfach zu funktionieren. Cierra hat es geschafft, kosteneffizient die komplexe Technologie hinter einer benutzerfreundlichen Plattform zu verstecken."

Jörg Büttner

"Cierra’s Lösung carbee bringt mich in meinem Alltag super voran. Ohne carbee könnte ich schlichtweg nicht mehr arbeiten. Danke!”

Elizabeth Rueda

"Durch die Automatisierung von cierra sparen wir uns Zeit und Mühe in unserem täglichen Geschäft. Die nahtlose Integration in unsere gegebene Struktur ermöglichte uns eine schnelle Implementierung."

Michael Büttner

"Cierra teilt unseren Ansatz einer voll-digitalen Versicherungswelt. Daher war die Zusammenarbeit zwischen ELEMENT und cierra für unseren gemeinsamen Partner besonders einfach und effektiv"

Markus Müller

“Da wir selber als digitaler Vorreiter in unserer Branche agieren möchten, brauchen wir einen starken Partner an unserer Seite. Mit cierra haben wir sehr Kompetente Ansprechpartner in nahezu jedem Bereich gefunden..”

Andreas Boos

"Unser Produkt wirkt vielleicht simpel, doch braucht einiges an Technologie im Hintergrund um so schnell und einfach zu funktionieren. Cierra hat es geschafft, kosteneffizient die komplexe Technologie hinter einer benutzerfreundlichen Plattform zu verstecken."